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Arbeitsamt

Adresse: Bahnhofstrasse 10, 6233 Büron
Telefon: 041 935 40 40
Telefax: 041 935 40 49
E-Mail: gemeindeverwaltung@bueron.ch

 

Arbeitsamt
Das Arbeitsamt ist als Gemeindestelle der kantonalen Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) die erste Anlaufstelle für erwerbslose oder von Erwerbslosigkeit bedrohte Personen. Die Hauptaufgabe besteht darin Informationen über das Verfahren zur Stellenvermittlung und zur Geltendmachung von Leistungen abzugeben.


Anmeldung Arbeitslosenversicherung (ALV) und/oder Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)
Die Anmeldung muss persönlich beim Gemeindearbeitsamt Ihres Wohnsitzes, spätestens am ersten Werktag der Arbeitslosigkeit, erfolgen. Es ist von Vorteil, wenn Sie sich bereits vor Ablauf der Kündigungsfrist beim Arbeitsamt anmelden. Nach erfolgter Anmeldung auf dem Gemeindearbeitsamt wird Ihr Dossier der zuständigen Arbeitslosenkasse (kann von Ihnen frei gewählt werden; kantonale Arbeitslosenkasse, SYNA, UNIA, Syndicom) und dem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Sursee zur weiteren Bearbeitung übermittelt. Vom RAV werden Sie anschliessend zu einem Beratungs- und Kontroll-gespräch eingeladen. Die Personalberater/innen des RAV unterstützen Sie bei der Arbeitssuche und beraten Sie über Bildungs- und Beschäftigungsmassnahmen. Die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse prüft Ihren Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung und berechnet die Höhe des Taggeldes.

Wichtig!
Die Anmeldung auf dem Arbeitsamt kann nicht rückwirkend erfolgen. Zur Anmeldung bitten wir Sie, mit folgenden Unterlagen bei uns vorzusprechen:

- Identitätskarte/Ausländerausweis
- Arbeitsvertrag
- Kündigung
- AHV-Ausweis
- Bank- oder Postkarte

 

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