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AHV-Zweigstelle (1/1)
Bereich Zentrale Dienste

AHV-Zweigstelle

Die AHV-Zweigstelle ist die Schnittstelle zwischen der Bevölkerung und der Ausgleichskasse Luzern. Sie ist zuständig für allgemeinen Fragen im Bereich der AHV/IV/EO, informiert über die Zuständigkeiten sowie über die Verfahren zur Geltendmachung von Leistungen. Wir beraten Sie gerne und sind Ihnen beim Ausfüllen von Formularen behilflich.

 

Weitere Informationen sowie Formulare und Merkblätter finden Sie auf der Homepage der kantonalen Ausgleichskasse Luzern. Auskünfte betreffend Invalidenversicherung erteilt Ihnen die IV-Stelle des Kantons Luzern.


Ausgleichskasse wird zu "WAS AK"

Die Ausgleichskasse Luzern wird ab dem 01. Januar 2019 ein Geschäftsfeld des neuen Sozialversicherungszentrums Luzern sein.

 

Die Ausgleichskasse Luzern, die IV-Stelle Luzern und die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) bilden ab Januar 2019 zusammen das neue Sozialversicherungszentrum WAS Wirtschaft Arbeit und Soziales, Würzenbachstrasse 8, 6000 Luzern 15. Sie sind unter der Telefonnummer 041 209 00 01 erreichbar.

 

 

Prämienverbilligung
Die Krankenkassen erheben ihre Prämien ohne Rücksicht auf das Einkommen und das Vermögen. Dies kann zu einer grossen finanziellen Belastung führen. Hier können Prämienverbilligungen helfen. Versicherten in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen werden Prä­mien­ver­billigungen für die Krankenpflegeversicherung gewährt. Durch die Ver­billigung der Prämien soll den anspruchs­berech­tigten Personen ein angemessener Ver­sicherungs­schutz zu finanziell tragbaren Bedingungen gewährleistet werden.

Der Anspruch auf Prämienverbilligung ist jedes Jahr neu mit einer Anmeldung bei der Ausgleichs­kasse Luzern geltend zu machen. Die Daten für die Anmeldung kön­nen online unter Anmeldeformular Prämienverbilligung erfasst werden. Bei Fragen wählen Sie bitte die Hotline-Nummer 041 209 01 51. Das Gesuch sollte innerhalb der ordentlichen Einreichefrist bis 31. Oktober des Vorjahres eingereicht werden (z.B. Prämienverbilligung 2024- Einreichefrist bis 31. Oktober 2023). Wird die Anmeldung nach dieser ordent­lichen Frist ein­ge­reicht, werden nur diejenigen Prämien verbilligt, die nach der Gesuch­stellung fällig werden.

Adresse

Bahnhofstrasse 10, 6233 Büron
Tel: 041 935 40 45
E-Mail-Adresse: gemeindeverwaltung[at]bueron.ch
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Zuständige Personen

Zemp, Leila
leila.zemp[at]bueron.ch
041 935 40 45
Leiterin
Schnüriger, Nicole
nicole.schnueriger[at]bueron.ch
Stellvertreterin

Zuständige Abteilungen

Bereich Zentrale Dienste
6233 Büron, 041 935 40 40
gemeindeverwaltung[at]bueron.ch
Bahnhofstrasse 10
6233 Büron
 041 935 40 40  E-Mail  Öffnungszeiten
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